Material

Heute sind ca. 6000 Natursteinsorten auf dem Markt. Eine Beratung beinhaltet unter Anderem eine Hilfe bei der Auswahl des Materials unter ästhetischen, technischen, ökonomischen, ökologischen und persönlichen Gesichtspunkten.

Naturstein ist über Jahrmillionen entstanden und zeigt seine Ursprünglichkeit und Vielfalt. Ob einfarbig schlicht oder bunt akzentuiert fasziniert dieses Naturprodukt durch seine Natürlichkeit und „Lebendigkeit“. Die entsprechende Oberflächenbearbeitung bringt die Materialbeschaffenheit und die Haptik auf verschiedene Arten zur Geltung. Ob rau, poliert, samt matt oder glänzend, ob hart, dicht, weich oder porös, ob die Form von der Natur erschaffen wurde oder diese in handwerklicher Art oder maschinell  hergestellt wurde, beim Naturstein kommt  die gewachsene Struktur zur Geltung. (die nicht zu kopieren oder künstlich herzustellen ist).

Der Stein zeigt auch nach langer Zeit im Außenbereich, ob sauber gehalten oder mit über die Jahre entstandener Patina - je nach Geschmack und Standort – seinen Charakter.



Steine, die man in der Natur vorfindet und die vom Menschen verwendet oder als Werksteine weiter verarbeitet werden, nennt man Naturstein, auch wenn er gesägt, handwerklich bearbeitet oder poliert wurde, z.B. Granit, Sandstein, Marmor. Einen rauhen Stein aus der Natur bezeichnet man als Findling oder Fels. Der Begriff steht im sprachlichen Gegensatz zu dem künstlich aus verschiedensten Zutaten hergestellten Kunststein wie z. B. Ziegelstein, Betonpflaster, Terrazzo, Agglo oder Engineered Stone.